BERATUNG
Befundbesprechung Befundbesprechung Ernährungsberatung Ernährungsberatung Sportärztliche Beratung Sportärztliche Beratung
Ernährungsberatung Die Liste ernährungsbedingter Erkrankungen ist lang. So entstehen Schätzungen zufolge mehr als zwei Drittel aller Krankheiten in Westeuropa durch falsche Ernährung und/oder werden durch ungesunden Lebensstil begünstigt. Es ist bei uns nicht in erster Linie die Mangelernährung, sondern viel mehr die Fehlernährung, die Fehlfunktionen oder eine Fehlsteuerung im menschlichen Körper auslöst. Es kommt zunächst zu unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Sehstörungen oder Verdauungs- störungen oder es resultieren daraus gleich spezifische Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus, Rachitis, Gicht oder Herz-Kreislauferkrankungen. Nahrungsfaktoren greifen in vielfältiger Weise in das Stoffwechselgeschehen im menschlichen Körper ein und modulieren dort sowohl natürliche als auch krankmachende oder krankhafte Prozesse. Dies wiederum kann eine empfindliche Störung des Gleichgewichtes unseres Organismus nach sich ziehen.   Problematisch wird auch die zunehmende Diskrepanz zwischen unseren Essgewohnheiten und den Lebens- und Arbeitsbedingungen. Bei kalorienreicher Ernährung braucht der Körper auch ausreichend Möglichkeiten zur Fettverbrennung: durch schwere körperliche Arbeit, durch ausreichende Bewegung, durch regelmäßige sportliche Betätigung. Wir weisen Sie im Beratungsgespräch auf solche ‘Auffälligkeiten’ hin, stellen Zusammenhänge dar und zeigen Ihnen - wenn Sie ein offenes Ohr dafür haben - einen Weg aus der Falle. Sprechen Sie uns bitte darauf an, wenn Sie zum Thema Ernährung eine Frage haben, wenn Sie mehr wissen wollen, wenn Sie verstanden haben oder verstehen wollen, warum unsere Nahrung unser Schicksal ist.
Orthopädietechnik Orthopädietechnik