© Dr. med. Rainer Klügel 2011
Orthopädie, Osteologie, Physikalische Therapie,  Rheumatologie, Chirotherapie, Sportmedizin Dr. med. Rainer Klügel Praxis für Orthopädie Martin-Heyden-Straße 15 52511 Geilenkirchen Tel.: 0 24 51 - 80 23
Unsere orthopädische Praxis... ...wurde 1982 von Dr. Rainer Ziemons als die erste (und längere Zeit auch einzige) orthopädische Praxis in Geilenkirchen gegründet. Der erste Praxisstandort war in der Herzog-Wilhelm-Straße. Nach Praxisbrand durch eine Gastronomie in der Nachbarschaft im Januar 1992 und provisorischer Unterbringung in einer “Notpraxis” in Räumen des Malteser-Hilfsdienstes (Nikolaus-Becker-Straße 17) erfolgte im Oktober 1992 der Umzug in die Martin-Heyden-Straße. Die Martin-Heyden-Straße 15 ist eine alte freistehende Stadtvilla aus den späten 1920er Jahren. Das Haus wurde erbaut vom Geilenkirchener Notar Dr. Wilhelm Drove, der auf dem Grundstück auch sein Notariat hatte. Später dann wurden einige Räume des Hauses als allgemeinärztliche Praxis von Herrn Dr. Slupik genutzt, bis dann der große Umbau des Hauses erfolgte, an dessen Ende im Oktober 1992 der Einzug von Dr. Ziemons in die jetzigen Praxisräume stand. Seit dem 01.04.2004 ist nun Dr. Rainer Klügel Chef und Praxisinhaber. Anmeldung Die großzügig angelegte Praxis erstreckt sich über 250 m² auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich Anmeldung und Büroräume sowie Wartebereiche. Büro Wartezimmer Im Erdgeschoss liegen zudem unsere Therapieräume mit einem großen Therapiespektrum, aus dem wir bei Bedarf häufig die passende Behandlung anbieten können. Therapie Auf der ersten Etage liegen die Diagnostik-, Untersuchungs- und Behandlungsräume. Leider geht der Weg hinauf auf die erste Etage nur über eine (großzügig angelegte) Treppe. Für rollstuhlpflichtige oder sehr stark gehbehinderte Patienten gibt es leider keine andere Möglichkeit, dieses “Hindernis” zu überwinden. In der 1. Etage liegt vor den Funktions- und Untersuchungsräumen erneut ein Wartebereich. Die ansprechende Gestaltung läßt Ihnen hoffentlich die Wartezeit nicht zu lange werden. Unsere Praxis ist komplett digitalisiert, was viele Arbeitsabläufe erheblich erleichtert. Durch die personelle und technische Ausstattung sind wir jederzeit in der Lage, bei unklaren Beschwerden eine Rundumdiagnostik durchzuführen. Dazu gehören neben der Anamnese (Gespräch) die klinische Untersuchung, Laboruntersuchung (Blut, Urin, Punktate), Ultraschall (siehe Seite “Ultraschall”), Röntgen (siehe Seite “Röntgen”) und Knochendichtemessung (siehe Seite “Knochendichtemessung”).  
          Treppenhaus in die 1. Etage und runter ins Erdgeschoss
Wartezone 1. Etage
Untersuchungsraum 1
Untersuchungsraum 5